.
Tätigkeiten der VZA

Die VZA befasst sich mit allen direkt arbeitgeberrelevanten Themen auf kantonaler Ebene, wie zum Beispiel der Sozial-, Bildungs-, Ausländer und GAV-Politik im Kanton Zürich. Ferner ist die VZA Trägerin der AZA Ausgleichskasse Zürcher Arbeitgeber und der FZA Familienausgleichskasse Zürcher Arbeitgeber. Zudem ist die VZA Partnerin der branchenübergreifenden «Vereinbarung über die Anstellungsbedingungen der Kaufmännischen Angestellten und des Verkaufspersonals im Kanton Zürich», welche mit dem Kantonalverband Zürcherischer Kaufmännischer Verbände abgeschlossen wurde. Die VZA koordiniert ihre Tätigkeit mit der Zürcher Handelskammer. Sie wählt und nominiert die Vertretungen der Arbeitgeberschaft in Gremien der öffentlichen Hand, wie zum Beispiel Arbeitsgerichte, Bildungsrat und dessen Kommissionen, Kantonales Einigungsamt, Schlichtungsstelle für Streitigkeiten über Diskriminierungen im Erwerbsleben sowie Messebeirat Berufsmesse Zürich.

Müller_Christian-geschn

Christian Bretscher
Zürcher Bankenverband, Geschäftsführer

KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich

Der KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich (KGV) ist mit 18’000 Mitgliedern der grösste Arbeitgeberverband im Kanton Zürich. Er sichert die Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Betriebe, damit diese erfolgreich wirtschaften können. Bei KMU-relevanten Abstimmungen bezieht der KGV Stellung und kommuniziert die von der Verbandsleitung gefassten Parolen. Er vertritt die Anliegen der KMU-Wirtschaft unter anderem in kantonsrätlichen Kommissionen zu Themen wie „Bildung und Gesundheit“, “Wirtschaft und Abgaben“ oder etwa „Energie, Verkehr und Umwelt“.

www.kgv.ch

Vereinigung Zürcherischer Arbeitgeberverbände der Industrie

Die VZAI – Vereinigung zürcherischer Arbeitgeberverbände der Industrie – fasst die regionalen und lokalen Arbeitgeberverbände der Industrie im Kanton Zürich und benachbarter Gebiete zusammen. Sie vertritt und koordiniert die gemeinsamen Interessen der acht Mitglieder auf kantonaler Ebene im Sinne einer ausgewogenen und verantwortungsbewussten Arbeitgeberpolitik. Die VZAI ist in zahlreichen kantonalzürcherischen Gremien aktiv.

www.vzai.ch

Arbeitgeber Zürich VZH

Arbeitgeber Zürich VZH ist die starke Stimme und der kompetente Partner der Arbeitgeberinnen im Wirtschaftsraum Zürich. Als Arbeitgeberverband bieten sie wertvolle Beratung und Unterstützung in arbeitgeberrelevanten Belangen. Den Mitgliedsfirmen bieten sie u.a. verschiedene direkte Dienstleistungen wie Rechtsberatung, regelmässige Mitteilungsblätter mit aktuellen personalrechtlichen und -politischen Informationen, Anschluss an günstige Ausgleichskassen oder kostenlose Weiterbildungsveranstaltungen.

www.vzh.ch

Zürcher Bankenverband

Der Zürcher Bankenverband vertritt die Interessen des Finanzplatzes gegenüber Behörden, Politik und Öffentlichkeit. Mit seinem Engagement für Bildung, Information und Politik trägt er dazu bei, dass Zürich auch in Zukunft ein Finanzplatz von Weltbedeutung bleibt. Der Verband vereinigt über 40 Banken und Versicherungen mit rund 60’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Platz Zürich.

www.zuercher-bankenverband.ch

Statuten