Parlamentarische Initiative Astrid Furrer: Kein Verzicht auf Schulnoten

Die VZA unterstützt die parlamentarische Initiative Astrid Furrer vorbehaltlos. Die Mitgliedverbände der VZA sind klar der Ansicht, dass die semesterweise Leistungsbeurteilung im Zeugnis und im Rahmen der Promotionsbeurteilung durch Noten erfolgen soll. Eine Beurteilung durch Symbole lehnt die VZA ab. Die Benotung ist ein wichtiges Element nicht nur zur Beurteilung, sondern auch zur Förderung und Unterstützung von Leistungen und Begabungen. Ein Verzicht auf Noten ist ein Verzicht auf ein bewährtes, klares und verbindliches Beurteilungssystem und führt zu einer Nivellierung nach unten. Dies gilt es aus Sicht der Wirtschaft zwingend zu vermeiden. Mit Blick auf den hohen Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften in allen Branchen und Berufsrichtungen ist es volkswirtschaftlich wesentlich, dass bereits in der Primarschule Leistung gefördert wird und eine erste Vorselektion für die weitere schulische Karriere erfolgt. Unser Bildungssystem ist erfreulicherweise so durchlässig, dass auch für Kinder und Jugendliche, die ihre schulischen Fähigkeiten erst später entwickeln, mannigfaltige Möglichkeiten bestehen, einen Matura- und (Fach-)Hochschulabschluss zu erarbeiten.

Auch zur Beurteilung der Leistung während des Jahres ist an der Benotung festzuhalten, da nur so eine solide und überprüfbare Grundlage für die Benotung im Jahreszeugnis und die Promotionsbeurteilung geschaffen werden kann. Lernentwicklung und Verhalten sind wie bisher verbal zu beurteilen. Dies bildet eine wertvolle Ergänzung zu den Leistungsnoten. Gerade für Schülerinnen und Schüler mit schwächeren schulischen Leistungen kann diese verbale Beurteilung bei der Lehrstellensuche massgeblich sein. Fähigkeiten, Neigungen und Eigenschaften, die darin zum Ausdruck kommen, können für einen künftigen Lehrbetrieb Schwächen in einzelnen Fächern mehr als ausgleichen.